Es ist 1968 in Australien. Vier junge Aboriginal-Frauen gründen die Soul-Band The Sapphires: Gail (Deborah Mailman), Julie (Jessica Mauboy), Kay (Shari Sebbens) und Cynthia (Miranda Tapsell). Angeleitet werden sie durch den irischen und alkoholkranken Talentscout Dave Lovelace (Chris O’Dowd). Trotz ihrer einfachen Herkunft sind die Frauen sicher, dass sie schon bald berühmt seien werden und arbeiten akribisch an ihrem Erfolg. Dave besorgt ihnen einen Job in Vietnam, um die Soldaten im Kampfeinsatz zu unterhalten. Entgegen aller Risiken reisen sie in das Kriegsgebiet.
Streit und Missgunst lässt die Band beinahe zerbrechen
Das Publikum ist schnell begeistert von den talentierten Frauen, doch Streitigkeiten untereinander, droht die Band zu zerreißen. Gail benimmt sich wie die aggressive Königin der Band. Cynthia versucht eine vergangene Liebesbeziehung zu überwinden. Kay hat persönliche Probleme mit ihrer multi-ethnischen Herkunft und Julie, die sich als beste Sängerin entpuppt, hat eine wirklich Chance auf die große Karriere. Dave und Gail beginnen eine Beziehung. Doch sein rücksichtsloses Verhalten und ein persönliches Geheimnis, überspannt Gail’s Geduld.
Der Krieg stellt die Band vor die größte Prüfung
The Sapphires finden sich mitten in den Wirren des Krieges wieder und ihr Manager Dave ist plötzlich verschwunden. Angesichts des Chaos beschließen die Frauen ihre Differenzen zu überwinden und die Tour erfolgreich abzuschließen. Dave überlebt; er und Gail finden in einem vietnamesischen Krankenhaus wieder zueinander. Anschließend gelangen The Sapphires heil zurück nach Australien. Dave hält um Gail’s Hand an und sie verkünden die Hochzeit ihren Familien. Ein intimes Konzert im Herzen ihrer Freunde und Familie rundet den Film ab.
[Video] The Sapphires
[FilmFacts] The Sapphires
Filmstart: 20.06.2013
Genre: Komödie, Drama
Land/Jahr: Australien / 2012
Lauflänge (Min.): 100
FSK: ab 6 Jahre
Verleih: Senator Entertainment AG
Cast / Crew
Kamera / Musik
Weitere Informationsquellen