Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass die Einnahmen von Musikbands durch CD- und Plattenverkäufe weiterhin rasant zurückgehen. Gleichgültig wie viel Arbeit und Inspiration die Musiker in ihre Alben gesteckt haben, gleichgültig wie kostspielig die Produktion des Tonträgers war, Millionen von Usern laden sie sich umsonst aus dem Netz herunter. Dies nennt sich zwar Raubkopie und ist illegal, doch ist zu einem so umfangreichen Phänomen geworden, dass es zu Kavaliersdelikt verkommen ist. Die Leidtragenden dieses Verhaltens sind aber nicht durchgehend die großen Medienunternehmen und Musikverlage. Ebenso gehören Musiker und Bands dazu, die zwar auf professionellem Niveau Musik machen, doch längst nicht mehr davon leben können.
Doch wer sind die wirklichen Leidtragenden des Raubkopierens?
A Silent Rockumetary von Jonas Grosch wirft einen genauen Blick auf dieses Problem. Die Dokumentation begleitet die Kultband Mardi Gras.BB. Die von Ulli Krug Anfang der 90er in Mannheim gegründete Band, war eine der ersten deutschen Brass und Marching Bands, spielte bis heute über 1000 Konzerte und verkaufte über 180.000 Platten. Auch wenn die Band ihr Leben ist, kann keiner von den Musikern von der Band leben. Welcher Umstand – nach Mardi Grass.BB. und Jonas Gosch – daran schuld ist, wird im Film ziemlich deutlich: Die Umsonst-Mentalität im Internet und ein mangelnder Urheberschutz.
Ein Film über Musik und die Liebe zu ihr
Das überraschende an A Silent Rockumentary ist, was bereits der Titel andeuten lässt: Die Dokumentation ist ein Stummfilm. Dem Zuschauer begegnen keine Dialoge, keine Kommentare oder O-Töne der Musiker. Alles was zu hören ist, ist die treibende Musik der Akteure. Zu sehen sind Bilder von Konzerten und Proben. Alle Statements, die die Musiker zum Thema des Films abzugeben haben, werden wie im klassischen Stummfilm auf Schrifttafeln eingeblendet.
[Video] A Silent Rockumentary
[FilmFacts] A Silent Rockumentary
Filmstart: 27.06.2013
Genre: Musik, Dokumentarfilm
Land/Jahr: Deutschland / 2013
Lauflänge (Min.): 55
FSK: ab 0 Jahre
Verleih: Résiste Film
Cast / Crew
Kamera / Musik
Weitere Informationsquellen