Simon (James McAvoy) ist ein erfolgreicher und bekannter Kunsthändler, doch er lässt sich mit Franck (Vincent Cassel) ein und wird involviert in einen Kunstdiebstahl in seinem eigenen Auktionshaus. Das kostbare Diebesgut ist ein Gemälde des spanischen Künstlers Goya. Während des Coups will Franck das Gemälde betrachten und überprüfen. Der misstrauische Simon attackiert seinen Komplizen und fängt sich dabei einen Kopfschuss ein. Simon verliert das Bewusstsein und bleibt zurück. Doch als Franck flüchtet und zu Hause ankommt, stellt er etwas Überraschendes fest.
Simon fehlt jede Erinnerung an das Versteck des Bildes
Das Gemälde ist verschwunden. Natürlich geht Franck sofort davon aus, dass er von Simon ausgetrickst wurde. Zusammen mit seiner Gefolgschaft kidnappt er Simon und beginnt ihn zu Foltern. Franck will wissen, wo der wertvolle Goya ist. Doch die schlimme Kopfverletzung hat Simons Erinnerung ausgelöscht. Ihm will das Versteck des Gemäldes nicht einfallen. Um an die Information in Simons Kopf zu gelangen, beschließt Franck eine Hypnotiseurin zu beauftragen, um Simon zu therapieren.
Die verlorene Erinnerung deckt mehr auf als erwartet
Die Hypnotiseurin Elizabeth und Franck beginnen eine Beziehung und sie beschließen, dass Elizabeth Simon verführen soll, um an die Information zu gelangen. Sie schläft mit Simon und fährt fort damit, ihn zu hypnotisieren. Schließlich gesteht Elizabeth ihm, dass sie sich bereits vor der Therapie kannten. Er war einer ihrer Patienten und sie hatten eine obsessive Affäre. Zusammen mit Simon dringt der Zuschauer tiefer und tiefer in die verlorene Erinnerung und erfährt, wie alles zusammenhängt.
[Video] Trance – Gefährliche Erinnerungen
[FilmFacts] Trance – Gefährliche Erinnerungen
Filmstart: 08.08.2013
Genre: Drama, Thriller
Land/Jahr: Großbritannien / 2013
Lauflänge (Min.): 101
FSK: ab 16 Jahre
Verleih: 20th Century Fox Germany
Cast / Crew
Kamera / Musik
Weitere Informationsquellen