Sofie (Carice van Houten) und Daan (Jelka van Houten) sind Zwillingsschwestern. Die beiden Niederländerinnen kennen ihre Mutter nicht, sondern sind Produkte einer Leihmutterschaft. Ein homosexuelles Männerpaar hat die Zwillinge adoptiert und erzogen. Die beiden Schwestern sind einander äußerst unähnlich, nicht nur äußerlich, sondern vor allem im Charakter. Sofie, die ältere der beiden, ist dominant, vorlaut und ernst. Sie arbeitet als karrierebewusste Journalistin. Daan dagegen ist fröhlich, aber auch schüchtern und ängstlich. Sie ist verheiratet und hat vier Kinder.
Auf nach Amerika!
Die Zwillinge erhalten einen wichtigen Anruf aus den USA. Ihre leibliche Mutter Jackie (Holly Hunter) ist in Not. Sie liegt verletzt im Krankenhaus, und in ihrer Einsamkeit will sie nun zum ersten Mal ihre Töchter sehen. Die beiden sollen zu ihr kommen und sie in eine Reha-Klinik bringen. Sofie, die ihrer Mutter nie verziehen hat, dass sie sie zur Adoption freigegeben hat, ist nicht begeistert. Sie lässt sich aber von Daan überreden, nach Amerika aufzubrechen. Daan kann es nicht erwarten, ihre Mutter endlich zu treffen; sie hatte sich immer nach der Unbekannten gesehnt.
Durch die Wüste
Sofie und Daan treffen in Amerika ein und lernen Jackie kennen. In Jackies Wohnmobil müssen sie nun eine 500-Meilen-Fahrt durch die Wüstenlandschaft New Mexicos zurücklegen, um die Reha-Klinik zu erreichen. Diverse Abenteuer lassen nicht lange auf sich warten: Das Benzin geht aus, Schlangen beißen zu, Schurken überfallen die Reisegruppe. Jackie erweist sich – trotz Beinbruch – als resolute Abenteurerin, die den Herausforderungen der Wildnis besser gewachsen ist als ihre Töchter. Aber auch die Töchter wachsen über sich selbst hinaus …
[Video] Jackie – Wer braucht schon eine Mutter?
[FilmFacts] Jackie – Wer braucht schon eine Mutter?
Filmstart: 18.07.2013
Genre: Drama, Komödie
Land/Jahr: Niederlande, USA / 2012
Lauflänge (Min.): 100
FSK: ab 12 Jahre
Verleih: schwarz/weiß
Cast / Crew
Kamera / Musik
Weitere Informationsquellen